Feuerwehr Pusterwald zog Bilanz: Starke Florianigemeinschaft sorgte für Sicherheit

Mit mehr als 50 aktiven Mitgliedern und einer von Jürgen Poier geleiteten starken Jugendgruppe verfügt Pusterwald über eine schlagkräftige Florianigemeinschaft, die dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung in vollem Umfang Rechnung trägt. „Aus diesem Grunde ist die Gemeinde auch immer bereit, allen finanziellen Anforderungen der Feuerwehr Rechnung zu tragen“, stellte Bürgermeister Julius Koini im Rahmen der vor wenigen Tagen abgehaltenen Hauptversammlung im Gasthaus „Jagawirt“ fest.Ein Umstand, der vorallem Wehrführer Simon Poier freut: „Die Öffentlichkeit weiß um unsere Leistungen und dokumentiert dies in einer breiten Unterstützung“. Das war auch 2014 der Fall, als Pusterwalds Florianitruppe zu mehr als einem Dutzend Einsätzen gerufen wurde und dabei 260 Stunden an Freizeit opferte, um Brände zu bekämpfen, technische Hilfsleistungen durchzuführen und Brandwachen sicherzustellen.

Der wahre Zeitaufwand wird aber erst durch einen Blick hinter die Kulissen deutlich: Über 1.900 Stunden wurden im vergangenen Jahr in den Übungsbereich und verschiedene Schulungsmaßnahmen investiert. „Rechnet man alle anderen Leistungen dazu, kommen wir auf eine Summe von knapp 7.400 Stunden, die wir 2014 in den Dienst der Öffentlichkeit investiert haben“, bilanzierte HBI Simon Poier, der unter den Ehrengästen der Hauptversammlung auch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, sowie die Feuerwehrspitzen des Bezirkes, Harald Schaden und Alois Mayer willkommen heißen konnte.

Im Mittelpunkt standen verdiente Mitglieder der Wehr, denen für ihre vieljährige Tätigkeit gedankt wurde: So erhielt HLM Hans Hubert Poier das Landesverdienstzeichen zweiter Stufe, OLM Peter Felber jenes der dritten Stufe. Für eine 40jährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden LM Klement Kogler, HLM Alfred Poier und HFM Gottfried Hobelleitner geehrt.

Nadine Diethart, Marvin Gruber, Kevin Moitzi und Oliver Hobelleitner hatten ihre Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr erfolgreich abgeschlossen und wurden  durch Handschlag in den Aktivstand aufgenommen.

Glückwünsche gab’s auch für jene acht Mitglieder, die die Branddienstleistungsprüfung erfolgreich absolvierten: Gerald Mitterbacher, Rene Poier, Hannes Poier, David Kogler, Christoph Koini, Christopher Strahlhofer, Rafael Kogler und Dominik Gruber. (Waldhuber)

2015-02-22_120139 2015-02-22_120213 2015-02-22_120043 2015-02-22_120126 12015-02-22_120026